Geschrieben am

Erster eigener Jahrgang

Unser erster eigener Jahrgang liegt seit ein paar Wochen auf der Flasche. Die Dobbrikower Lage am Bauernsee ist aber noch deutlich zu jung um richtig Ertrag zu haben. Blauer Zweigelt, Weißburgunder und Helios im zweiten Jahr. Regent im ersten Jahr. Dieses Jahr kam dann noch frisch gepflanzt roter und weißer Gutedel.

Als Premiere gibts einen Rotling, der ne Nacht auf der Maische lag und dann 6 Wochen im Glasballon unter strenger, aber liebevoller Aufsicht an sich arbeitete. Die Farbe kommt durch kurze Maischeerhitzung des Blauen Zweigelts. Vor der abschließenden Klärung war der Wein noch recht intensiv lilafarben, danach erdbeerrot.

Wir haben gut 12 kleine Fläschchen abgefüllt um im Abstand von 4 Wochen zu beobachten wie der Wein sich in der Flasche noch entwickelt. Tatsächlich schmeckte der Probeschluck aus Flasche zwei schon wesentlich besser.

Saale-Unstrut Wein kaufen

Den Wein gibt es natürlich nicht im Verkauf und auch im privaten nur in homöopathischen Dosen.