Geschrieben am

Finalprobe ‘Breitengrad 51’

Wir hatten die Ehre als Gastjuroren an der Finalprobe des Breitengrad 51 Vereins teilnehmen zu dürfen. Breitengrad 51 ist ein von 8 Winzern (Weingut Hey, Winzerhof Gussek, Weingut Frölich-Hake, Weingut Böhme & Töchter, Erlebnisweingut Zahn, Landesweingut Kloster Pforta, Weingut Born und Weingut Wolfram Proppe) getragener Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, unverwechselbare Spitzenqualität der Weinbauregion Saale-Unstrut zu fördern und für die entsprechende Sichtbarkeit zu sorgen.

Winzer Saale-Unstrut

Nach eine kleinen Kalibrierungsrunde wurden die eingereichten Weine blind verkostet. Dabei waren Rieslinge, Weissburgunder, Chardonnay, Roter Traminer, Spätburgunder und Blauer Zweigelt.

Da alle Weine ganz frisch abgefüllt waren, musste bei der Beurteilung berücksichtigt werden, wie die Weine wohl von der einsetzenden Alterung profitieren werden. Keine einfache Angelegenheit.

Geschafft haben es natürlich nicht alle Weine. Die Präsentation der Sieger findet am 11.08 in den Räumen des Landesweingutes Kloster Pforta statt.

Herzlichen Dank an Sandra und Volker vom Weingut Frölich-Hake für die Gastfreundschaft!

Saale Unstrut Wein Probe

Zusätzlich waren wir noch beim Weingut Bobbe in Reinsdorf bei Nebra. Der neue Jahrgang ist gelungen, haben einiges davon im Gepäck (natürlich den wie immer sehr guten Silvaner, den Weissburgunder und den neuen Bobbe Rot) – muss nur noch in den Shop eingepflegt werden.

Weingut Bobbe Wein kaufen Saale Unstrut