Weingut Kloster Pforta


Das Weingut Kloster Pforta hat in Schulpforte mit der Vinothek im Torhaus des ehemaligen Zisterzienzerklosters eine Repräsentanz an passender Stelle. Der Wein wird dort verkauft wor vor über 800 jahren alles begann. Das Weingut selbst liegt ein wenig außerhalb von Bad Kösen an der Saale.
Emfpehlenswert sind auf jeden Fall die Veranstaltungen (z.B. Winzer für einen Tag). Im Weingut fand vor kurzen ein Generationswechsel statt – spannende Zeiten!

Die Weine vom Weingut Koster Pforta

Facebook Feeds vom Weingut Kloster Pforta

2 weeks ago

Kloster Pforta

Es ist geschafft!
In der vergangenen Woche haben wir die Weinlese 2018 abgeschlossen. Wir blicken zurück auf außergewöhnliche Wochen mit besonderen Wetterbedingungen. Die Mostgewichte können sich sehen lassen und auch die Traubengesundheit könnte besser nicht sein.
Jetzt sind wir gespannt, was unsere Kellermeister kreieren und freuen uns auf die ersten Verkostungen.
Wer nicht auf den neuen Jahrgang warten möchte kann gern im Onlineshop das aktuelle Sortiment durchstöbern.
... See MoreSee Less

View on Facebook

4 weeks ago

Kloster Pforta

ENDSPURT!
Gestern starteten wir in die letzte Woche der diesjährigen Weinlese.
Noch knapp 5 ha haben wir vor uns. Hier noch einige Impressionen der letzten Tage.
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 month ago

Kloster Pforta

Nun ist es auch schon wieder vorbei - unser diesjähriges Hoffest!
Es war ein bunter Tag der sich bis in die Nacht herein zog, mit einem tollen Unterhaltungsprogramm wobei das Tanzbein geschwungen wurde. Das kulinarische Angebot lockte mit vielen Highlights, wie unseren frisch zubereiteten Cocktails für jeden Geschmack. Zum Höhepunkt kam es, als die neue Weinprinzessin von Bad Kösen- Maria Scheffel gekrönt wurde. Sie bekam feierlich von ihrer Vorgängerin die Krone überreicht und tritt somit ihre Amtszeit an.
Hier noch einige Impressionen
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 month ago

Kloster Pforta

Los geht es 🥂
Wir starten bei herrlichem Sonnenschein, mit Livemusik von der Band Vinothek, frischem Federweißer und leckeren Wein-Cocktails in unser diesjähriges Hoffest!
Kommt vorbei 😊
... See MoreSee Less

View on Facebook

1 month ago

Kloster Pforta

Heute haben wir unter anderem unseren Weißen Elbling gelesen. Gesundes und vollreifes Lesegut hat den Keller erreicht und kann nun verarbeitet werden. Bei solchen Trauben freuen wir uns jetzt schon auf den 2018er Weißen Elbling Sekt 🙂

Nebenbei laufen natürlich die Vorbereitungen für unser Hoffest am Samstag. Gutes Wetter ist angesagt, frischer Federweißer und gekühlte Weine sind reichlich vorhanden und wir freuen uns auf zahlreiche Gäste - also nichts wie los! 🙂
... See MoreSee Less

View on Facebook